Mit „Plastikdiesel“ den Labexchange Förderpreis eingefahren

Mai 29, 2019
wksadmin

Im Rahmen der Feier zum 30 jährigen Firmenjubiläum der Labexchange am 24. Mai erhielt das Jugendforschungszentrum Schwarzwald Schönbuch e.V. den Labexchange Förderpreis 2018.

Vergangenen Freitag feierte die Labexchange in einem gelungenen Festakt ihr 30 jähriges Bestehen. Als besonderen Programmpunkt verlieh Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kuster den Labexchange Förderpreis an das Jugendforschungszentrum Schwarzwald Schönbuch e.V. Dessen Geschäftsführerin Frau Barbara Renz, Leiter Prof. Dr. Uwe Klein und Jungforscher Jasha Grüner aus Nagold zur Feier nach Burladingen angereist waren.

Der Labexchange Förderpreis würdigt den wertvollen Dienst des Forschungszentrums, Jugendliche für Naturwissenschaften und nachhaltige Projekte zu begeistern. Die Labexchange Foundation fördert mit diesem Preis den Kauf eines Thermo Nicolet Nexus FTIR Spektrometers mit einem Betrag von 3.000 €.

Den Anlass das Jugendforschungszentrum in Nagold zu unterstützen gab Jungforscher Jasha Grüner und sein Projekt über „Plastikdiesel“. Die geladenen Ehrengäste waren sichtlich beeindruckt als der 16-jährige sein Projekt vorstellte. Er konnte aus Kunststoff Dieselkraftstoff herstellen. Diese Art von Kraftstoff ist flüssig und setzt somit weniger Schadstoffe bei der Verbrennung frei. Außerdem ist er effizienter als verbrennender Kunststoff. Herr Grüner hydrierte anschließend den Plastikdiesel und konnte besser verbrennbare Verbindungen gewinnen. Durch diese Optimierung kann nun der Plastikkraftstoff in einem Dieselmotor verwendet werden.

Nach anerkennendem Beifall für diese erstaunliche Leistung bedankten sich Frau Renz und Herr Prof. Klein herzlich bei Herrn Dr. Kuster. Auch zuvor hatte das Jugendforschungszentrum bei Labexchange Laborgeräte erworben. Für eine Einrichtung, die sich durch Spenden finanziere und über geringere Geldmittel verfüge, wären dringend benötigte Investitionen ohne eine Firma wie Labexchange nicht möglich. Labexchange leiste durch den Verkauf von gebrauchten und somit erschwinglichen Labor- und Analysegeräten einen wertvollen Beitrag damit das Jugendforschungszentrum Schwarzwald Schönbuch fortbestehen kann, so Prof. Klein.

„Ich hoffe, dass der  Förderpreis für Herr Grüner und auch für das Jugendforschungszentrum ein Ansporn ist, mit ihrer Tätigkeit und ihrer Forschung weiterzumachen.“ Mit diesen Worten vollendete Herr Dr. Kuster die Übergabe und wünschte den dreien weiterhin viel Erfolg.

Zum Firmenjubiläum vor 5 Jahren wurde die Labexchange Foundation – Wolfgang Kuster Stiftung ins Leben gerufen. Als Motto zur Gründung stand die Aussage von Erich Kästner Pate: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. So ist die Stiftung seit 5 Jahren ein Zeichen für Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Sie ist eine an die Firma Labexchange – Die Laborgerätebörse angelehnte Stiftung und vergibt u.a. jährlich den Labexchange Förderpreis. Der Förderpreis unterstützt überwiegend junge Schüler und Studenten, die freiwillig Ihre Zeit und Ihr Wissen für naturwissenschaftliche und nachhaltige Projekte einsetzen.