Blutgas-Analysator für Hospital in La Paz

Feb 09, 2016
wksadmin

Die Labexchange Foundation – Wolfgang-Kuster-Stiftung spendet einen Blutgas-Analysator an das Hospital Arco Iris in La Paz. Das Gerät trat bereits im Januar seine Reise nach Bolivien an. Vor Ort wird der Blutgas-Analysator von der Firma Roche technisch modifiziert, um auch in einer Höhe von mehr als 4000m über dem Meeresspiegel genaue Messergebnisse zu liefern.

La Paz ist die drittgrößte Stadt von Bolivien. Mit einer Höhe von 3200m bis 4100m ist die Stadt zudem der höchstgelegene Regierungssitz der Welt. Das örtliche Hospital Arco Iris liegt am östlichen Stadtrand. Das Hospital benötigte dringend einen Blutgas-Analysator für lebenswichtige Blutgasmessungen. Bei der Blutgasanalyse werden wichtige Parameter, wie die Gasverteilung von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid, der pH-Wert, der Glucose-Gehalt und das Hämoglobin im Blut gemessen. Die Spende eines modernen und zuverlässigen Blutgas-Analysators wurde bereits im letzten Jahr auf den Weg gebracht. Die große Herausforderung lag in diesem Fall an der Kalibrierung bzw. Modifizierung vor Ort, da ein solches Gerät nur bis zu 2500 Höhenmeter verlässliche Messwerte liefert. Mit Hilfe des Herstellers Roche wird nun dieser Blutgas-Analysator so modifiziert, dass eine einwandfreie und genaue Analyse durchgeführt werden kann und so noch mehr Patienten erfolgreich im Hospital Arco Iris behandelt werden können.

Übersetzt bedeutet Arco Iris Regenbogen. Unter dem Zeichen des Regenbogens gründete der deutsche Pfarrer Josef M. Neuenhofer 1994 eine gemeinnützige soziale Stiftung der kath. Kirche die den Namen „Fundación Arco Iris“ trägt. Diese bietet Straßenkindern, benachteiligten Jugendlichen und Kindern von Strafgefangenen eine Heimat in Heimen sowie medizinische Versorgung an.

Die medizinische Versorgung Kinder und Jugendlicher ist ein wichtiges Anliegen der Labexchange Foundation sowie der Stiftung Arco Iris. Diese hat deshalb im Jahr 2001 ein eigenes Krankenhaus eröffnet. Es hat eine Kapazität von 100 Betten und bietet sowohl ambulante als auch stationäre Behandlung, Notaufnahme, allgemeinmedizinische Untersuchungen, klinisches Labor, Röntgenuntersuchungen, Herzuntersuchungen und Computertomographie an. Eine Apotheke, ein Krankenwagen, Sozialarbeit, Psychologie und Physiotherapie ergänzen das medizinische Programm. Seit Eröffnung des Krankenhauses werden dort Jahr für Jahr mehr als 60.000 Straßenkinder, Kinder und Jugendliche der Wohnheime und Projekte von Arco Iris, sowie arme Familien kostenlos behandelt, infolgedessen sind rund 200 Behandlungen pro Tag keine Seltenheit.

Die Labexchange Foundation hilft mit dieser Spende die medizinische Versorgung und das Patientenwohl in La Paz nachhaltig zu verbessern.