Unsere Intention

Es gibt nicht Gutes, außer man tut es !

Diese Worte aus Erich Kästners Gedicht „Moral“ sind der zentrale Punkt unserer Intention.

Der Aphorismus will zum Ausdruck bringen, dass es sich nur in den Handlungen der Menschen zeigt, ob wir gut sind oder nicht und dass nur handeln gut ist. Nichthandeln ist demnach nicht gut.

Eine Stiftung tut Gutes

In unserer Welt fängt die Gestaltwerdung mit einer persönlichen Absicht an. Aus dieser Absicht generiert sich ein Wunsch der zum Willen wird. Und dieser Wille lenkt die Tat, die etwas erschafft.

Was ist die Absicht eine Stiftung zu gründen ?

Ist es die Dankbarkeit für erlebten Erfolg? Ist es ein Zeichen für nachkommende Generationen oder um den eigenen Namen weiterleben zu lassen? Höchstwahrscheinlich ist es die Summe aller dieser Teile. Vor allem aber ist die Gründung einer Stiftung ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit einer Absicht. Sie ist ein Zeichen für Glaubwürdigkeit. Und sie ist ein Zeichen für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Im Jahresverlauf sieht man sich einer Vielzahl von Anfragen um Unterstützung aus den unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert.

Durch eine Stiftung wird eine Richtung bei der Unterstützung eingeschlagen und Fördermittel werden zielgerichtet eingesetzt. Dadurch können Projekte viel  nachhaltiger gefördert werden, als durch das Spenden in viele Richtungen. Wir hoffen, mit unserer Stiftung Sinnvolles gestalten und in unseren Zielbereichen erfolgreich helfen zu können